Loading...

09.04.2024

Leinenführigkeit bei Hundewelpen: So klappt’s!

Die Leinenführigkeit ist eine der wichtigsten Fertigkeiten, die ein Hund erlernen sollte.

Besonders für Hundewelpen ist es entscheidend, von Anfang an richtig an der Leine zu laufen. Doch wie kannst Du Deinem Welpen diese Fähigkeit am besten beibringen? In diesem Beitrag werden wir verschiedene Methoden und Tipps zur Entwicklung einer guten Leinenführigkeit durchgehen, damit Du den besten Weg für Deinen Welpen und Dich finden kannst. Solltest Du hingegen noch unsicher sein, ob ein Hundewelpe überhaupt das richtige für Dich ist, ist möglicherweise unser Beitrag „Welpe: Ja oder Nein? Unser PANDA-Guide für Dich!“ spannend für Dich.

Ein Hund und eine Katze spielen gemeinsam in der Wiese

Bevor wir in die Details der Trainingsmethoden eintauchen, ist es notwendig zu verstehen, warum Leinenführigkeit für Hundewelpen so wichtig ist. Eine gute Leinenführigkeit ermöglicht nicht nur angenehme Spaziergänge, sondern fördert auch die Sicherheit des Welpen und seines Besitzers. Durch das Erwerben dieser Fertigkeit lernt der Welpe, sich auf Dich zu konzentrieren und angemessen auf verschiedene Situationen zu reagieren.

Unser PANDA Tipp

Der beste Zeitpunkt mit dem Training zu beginnen, ist gekommen, sobald Dein Welpe alt genug ist, um an der Leine zu laufen. Dies ist normalerweise im Alter von etwa 8 bis 12 Wochen der Fall. Es ist wichtig, das Training früh zu beginnen, um schlechte Gewohnheiten von Anfang an zu vermeiden und Deinem Welpen genügend Zeit zu geben, um diese Fertigkeit zu erlernen.

Deinen Beratungstermin vereinbaren

2. How-to

2.1 Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Halsband und Leine bekannt machen: Bevor Du mit dem eigentlichen Training beginnst, solltest Du sicherstellen, dass Dein Welpe sich an das Tragen eines Halsbandes und einer Leine gewöhnt. Lasse Deinen Welpen das Halsband und die Leine dazu in seinem eigenen Tempo erkunden, und belohne ihn mit Leckerlis und Lob, wenn er sie akzeptiert.
  2. Positive Verstärkung verwenden: Positive Verstärkung ist der Schlüssel zum erfolgreichen Training der Leinenführigkeit. Belohne Deinen Welpen jedes Mal, wenn er in der richtigen Position läuft oder auf Dich achtet. Dies kann durch Leckerlis, aber auch durch Lob oder ein geliebtes Spielzeug erfolgen.
  3. Die richtige Position lehren: Versuche nach Möglichkeit Deinen Welpen zwischendurch etwas kürzer an der Lein zu führen. Sollte er in Deiner gewünschten Position bleiben, kannst Du in ausführlich loben und belohnen. Vermeide es allerdings, an Deinem Welpen zu ziehen oder zu zurren, da dies negative Assoziationen mit der Leine hervorrufen kann. Außerdem solltest Du die Leine nicht zu lange kurz nehmen, um Deinen Welpen nicht zu überfordern und den Lernerfolg zunichte zu machen.
  4. Aufmerksamkeitstraining durchführen: Dein Welpe muss lernen, ständig auf Dich zu achten, während er an der Leine läuft. Verwende dazu seinen Namen oder ein bestimmtes Signalwort, um die Aufmerksamkeit Deines Welpen zu erregen, und belohne ihn wiederrum, wenn er reagiert.
  5. Ablenkungen hinzufügen: Sobald Dein Welpe die Grundlagen der Leinenführigkeit beherrscht, kannst du versuchen, allmählich Ablenkungen hinzuzufügen, wie zum Beispiel andere Hunde, Menschen oder Geräusche zu integrieren. Auch hier darf das Belohnen nicht zu kurz kommen, wenn er auch in solchen Situationen ruhig an Deiner Seite bleibt.
  6. Konzentration und Geduld bewahren: Das Training der Leinenführigkeit erfordert Deine Geduld und Konsistenz. Sei geduldig mit Deinem Welpen und Dir und gib euch genügend Zeit, um die Fertigkeit zu erlernen. Man darf sich hierbei von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Wenn Du konsequent dabei bleibst, wird sich das später bezahlt machen.
Zu Deinem Angebot
Zu Deinem Angebot
Beliebte Artikel

2.2 Tipps für ein erfolgreiches Training der Leinenführigkeit

Ein liegt erschöpft in der Wiese und nach einer allergischen Reaktion
  • Beginne das Training in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkungen und steigere erst allmählich die Schwierigkeit.
  • Verwende hochwertige Leckerlis oder intensives Lob als Belohnung, um die Motivation Deines Welpen zu steigern.
  • Sei konsistent im Training und verwende immer die gleichen Signale und Belohnungen, um Deinen Welpen nicht zu verwirren.
  • Vermeide es, Deinen Welpen zu bestrafen oder zu schimpfen, wenn er Fehler macht. Positive Verstärkung von gewünschtem Verhalten ist der effektivste Weg, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
  • Nimm Dir Zeit für regelmäßige Trainingseinheiten, aber überfordere Deinen Welpen auch nicht. Kurze, häufige Trainingseinheiten sind effektiver als lange, seltene Einheiten. Beachte hierbei bitte die Aufmerksamkeitsspanne Deines Lieblings.
Tabelle über die Leistungsübersicht der Hundekrankenvollschutz Tarife
Zu Deinem Angebot

3. Häufige Probleme beim Training und entsprechende Lösungen

Eine Frau sitzt mit ihrem Hund in Wiese und freut sich, dass er seine Allergie überwunden hat
  1. Ziehen an der Leine: Wenn Dein Welpe an der Leine zieht, hältst Du am besten an und wartest, bis er sich beruhigt hat, bevor ihr weitergeht. Verwende hingegen positive Verstärkung, um ihn zu belohnen, wenn er in der richtigen Position läuft.
  2. Ignorieren von Signalen: Wenn Dein Welpe Deine Signale ignoriert oder abgelenkt ist, solltest Du zu einfacheren Übungen zurückkehren und Dich in langsameren Tempo vorarbeiten.
  3. Ängstliches Verhalten: Wenn Dein Welpe ängstlich oder unsicher ist, geht ihr idealerweise langsamer und nehmt euch viel Zeit, die Gegend kennenzulernen. Verwende auch hier positive Verstärkung, um Vertrauen aufzubauen.
  4. Ablenkungen: Wenn sich Dein Welpe von äußeren Einflüssen ablenken lässt, hältst Du am besten die Leine kurz und lenkst seine Aufmerksamkeit mit Leckerlis oder Spielzeug zurück auf Dich.

Infobox

Wenn Du Dir Sorgen machen solltest, dass Deinem geliebten Welpen beim anfänglichen spazieren gehen etwas zustoßen könnte und Du lieber vorsorgen möchtest, empfehlen wir Dir einen unserer Krankenvollschutztarife abzuschließen. Schau Dir gerne unsere Angebote an, sicherlich ist auch für Dich und Deinen Welpen etwas dabei! Mit einer Krankenvollschutzversicherung kannst Du Dich im Notfall voll und ganz auf Deinen Welpen konzentrieren ohne Dich mit den anfallenden Kosten beschäftigen zu müssen.

Ein Hund ist von seiner Immuntherapie erschöpft in der Wiese

Die Leinenführigkeit ist eine wichtige Fertigkeit, die jeder Hund rechtzeitig, idealerweise schon im Welpenalter, erlernen sollte. Durch positive Verstärkung, Geduld und Konsistenz kannst Du Deinem Welpen beibringen, angenehm an der Leine zu laufen und sicher mit Dir unterwegs zu sein. In diesem Sinne wünschen wir Deinem Welpen und Dir viel Spaß beim Training!

© Fotocredits

Bilder in Reihenfolge von oben nach unten:

  1. © fotyma von Getty Images, Canva (canva.com)
  2. © Brendan von Wahl von Getty Images Pro, Canva (canva.com)
  3. © smrm1977 von Getty Images, Canva (canva.com)
  4. © Josh Hild von Pexels, Canva (canva.com)

Das könnte Dich auch interessieren

Zu Deinem Angebot

Beliebte Artikel

Beliebte Themen

Nach oben
Panda Tierversicherung hat 4,81 von 5 Sternen 118 Bewertungen auf ProvenExpert.com